LernHochLeistung

Dyskalkulie-

Training

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Dyskalkulie-Training

Die Vorstellung von Mengen und des Zahlenraums sowie das Rechnen und andere mathematische Aufgaben stellen viele Betroffene einer Rechenschwäche vor große Herausforderungen. Gehirngerecht und auf Basis der individuellen Ausgangslage trainiere ich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Erfassen von Mengen, den Umgang mit Zahlen sowie mathematische Konzepte und Strategien. Eine solide mathematische Basis für die weitere (Schul-) Laufbahn wird aufgebaut. Unmittelbare Erfolgserlebnisse im Training dienen als Motor zur Motivation.

  • individuelles, zielgerichtetes Training
  • unmittelbare Erfolgserlebnisse
  • auch für Jugendliche und Erwachsene
  • Dyskalkulie-Austestung
dyskalkulie

Wenn Zahlen, Mengen und Rechnen zur Qual werden

Warum ist 31 größer als 13? Was sollen Zehner und Einer sein? Plus- und Minusrechnen ohne Finger? Malreihen - hää? Und was eine Division sein soll, ist sowieso ein Rätsel.

Für Dyskalulie-Betroffene ist die Welt der Mengen und Zahlen eine schwer durschaubare. Ihr Bemühen im Mathematikunterricht mitzukommen bleibt leider von wenig Erfolg gekrönt und ihre Leistung wird selten (an)erkannt. In der Schule wird oft zu schnell vorgegangen und zum Üben bleibt wenig Zeit. Grundlegende Fertigkeiten im Zahlenverständnis und Rechnen können nicht nachhaltig gefestigt werden. Aber gerade diese sind im Alltag so wichtig: Bezahlen an der Kassa, Wechselgeld herausgeben oder Handytarife vergleichen.

Warten Sie nicht zu lange, wenn Sie merken, dass Ihr Kind Schwierigkeiten beim Zählen, Mengen erkennen oder mit den Grundrechnungsarten hat.

Mein Dyskalkulie-Training zielt darauf ab, eine solide Basis im Rechnen aufzubauen, um für die spätere Schul- und Berufslaufbahn gewappnet zu sein. Mir ist es wichtig, dass jedes Kind auf seinem individiuellen Leistungsstand abgeholt wird und endlich wieder Erfolge erleben kann. 

Ich biete auch die Möglichkeit einer Dyskalkulie-Austestung, um den Stand Ihres Kindes genau zu erfassen. Dazu setze ich standardisierte und etablierte Verfahren ein und verfasse einen schriftlichen Bericht über die Ergebnisse.

Warten Sie nicht länger, wenn Sie das Gefühl haben, ihr Kind könnte eine Rechenschwäche haben und kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch.